Wandern im Teno-Gebirge
Beim Wandern im Teno-Gebirge und Anaga-Gebirge kann man ihn leicht entdecken – den Gelben Zistrosenwürger (Cytinus hypocistis).
Meist leuchtend rot fällt der Zistrosenwürger dem aufmerksamen Wanderer von April bis Juni vor allem beim Wandern im Teno-Gebirge, in den mittleren Höhenlagen des Südens und an sonnigen Hanglagen des Anaga-Gebirges auf. Die Wirtspflanze sind die Zistrosengewächse. Der Gelbe Zistrosenwürger entzieht seinen Wirtspflanzen die Nährstoffe unterirdisch und blüht von Mai bis Juni.
Ich habe den Parasiten bisher an der weissen Montpellierzistrose entdeckt. Sie gedeiht in den mittleren Höhenlagen bis hoch in den Kiefernwald. Die Zistrose bevorzugt sonnige felsige Standorte.
Der Zistrosenwürger wächst meist büschelförmig am Fusse der Zistrose. Der Stängel ist dicht mit roten schuppenförmigen Blättern besetzt. Die eingeschlechtlichen Blüten fallen durch ihr strahlendes Gelb auf. Darunter sitzt der Fruchtknoten. Der unterirdische Teil des Parasiten kann mehrere Meter lang werden und durchzieht wie ein Pilzmyzel die Wurzeln der Wirtspflanze.
Die Plfanze sondert eine klebrige Flüssigkeit ab. Von ihr werden auch Ameisen angezogen. Im frühen Sommer sind die Früchte reif. Der darin erhaltene süßliche dickliche Saft wurde früher von den Ziegenhirten geschätzt.
Viel Spass beim Entdecken!!!
Wenn Sie Lust haben, mit uns auf “Entdeckungsreise” zu gehen: Schauen Sie in unseren Wanderterminen
Schreiben Sie uns eine Email: wandern@wanderjule.com, oder rufen Sie uns einfach an unter +34 600562623.