Picknick – Mojo
Wie versprochen, weil es sich so viele Mitwanderer gewünscht haben, veröffentliche ich hier das Rezept für die “Picknick-Mojo” (rot).
Zutaten:
- 2-3 Knoblauchzehen
- 1 Pimienta Palmera (ersatzweise 1 rote Peperoni/Chili)
- 1 rote Gemüsepaprika
- 1 Teel. Kreuzkümmel
- 1 Essl. Rosenpaprika (gemahlen)
- 1 Teel. Oregano
- 1 Prise Salz/ Pfeffer
- 1 Schuss Essig oder Zitrone
- 1 Schuss Palmenhonig (ersatzweise Ahornsirup)
- ca. 300 ml Olivenöl
- gemahlene Mandeln (ruhig mit Schale)
Zubereitungstipps:
Paprika und Knoblauch grob klein schneiden. Alles, bis auf den Palmenhonig und die gemahlenen Mandeln, miteinander vermengen und mit dem Pürierstab zerkleinern. Wenn notwendig, ein wenig Mineralwasser hinzugeben.
Die homogene Mojo in eine große Schüssel füllen und den Palmenhonig hinzufügen. Jetzt die Mojo abschmecken. Im Anschluss die gemahlenen Mandeln hinzugeben, bis die Mojo in etwa die gewünschte Konsistenz erreicht. Jetzt: ABSCHMECKEN!!!
TIPP: Fügt die Mandeln in Etappen hinzu. Lasst die Mojo ein wenig stehen und prüft die Konsistenz erneut und entscheidet, ob Eure Mojo noch mehr Mandeln vertragen kann. Spätestens wenn die Mojo an Pesto erinnert, genügt die Menge der Mandeln.
Variante Mojo verde – Grüne Mojo:
Hierfür kann das oben angeführte Rezept zugrunde gelegt werden. Alle “roten” Zutaten weglassen und ersetzen durch “Grüne”:
- grüne Gemüsepaprika
- Petersilie
- frisches Koriandergrün
- 1 Teel. Moringapulver (wenn man hat – gibt eine intensive grüne Farbe)
Anmerkung:
Alle Zutaten sind variabel einsetzbar. Z.B. nicht jeder mag Knoblauch. Auch wenn man ihn weglässt, schmeckt die Mojo ausgezeichnet.
Die Saucen passen nicht nur zum Picknick. Sie passen perfekt zu Pasta, zum Grillen etc..
Viel Spaß beim Probieren!