Von Essen nach El Médano auf Teneriffa trotz Corona

Viele Menschen sind in diesen Zeiten verunsichert. Die Sehnsucht nach dem Reisen, Neues zu entdecken oder lieb gewonnene Reiseroutinen wieder aufzunehmen, lieb Gewonnenes wieder zu sehen, wird immer größer. Viele möchten gern verreisen, sind aber unsicher und trauen sich nicht, in den Flieger zu steigen.

Soll ich oder soll ich nicht reisen?
Ein Erfahrungsbericht von Simone und Falco, Stand April 2021

Hurra, wir haben uns entschlossen in El Médano Urlaub zu machen – trotz Corona. Es war wichtig dem Alltag zu entfliehen. Die Arbeitssituation ist schwierig, das Wetter trist, die Stimmung mies.  So sind wir aus dem grauen Essen in Nordrhein-Westfalen ganz entspannt nach ins sonnige Teneriffa gereist:

36 Stunden vor der Abreise sind wir zum Flughafen Düsseldorf gefahren und haben den PCR-Test bei Centogene gemacht. Da wir vorher per Internet den ganzen Papierkram für den Test und die Bezahlung vorgenommen haben, war in nur 15 Minuten alles erledigt. Also echt kein Problem.

Zusätzlich zum Test benötigt man einen QR-Code für die Einreise nach Spanien. Diesen erhält man am einfachsten über die offizielle SpTH-App, die man sich sinnvollerweise vor dem Abflug auf sein Handy installiert.

Beim Einchecken wurden unsere negativen PCR-Test-Ergebnisse kontrolliert, so dass im Flugzeug nur Menschen mit negativem Testergebnis saßen. Den ganzen Flug über wurde darauf geachtet, dass alle Passagiere ihre FFP2-Maske korrekt tragen. Reihe für Reihe wird gesittet mit Abstand ein- und ausgestiegen. Auch hier war Sorge in puncto Ansteckung unbegründet, so wie auf der Insel selbst.

Im Süden von Teneriffa ist alles sehr entspannt und es droht subjektiv wenig Coronagefahr, da sich außerhalb der eigenen vier Wände Appartement oder Auto alles an viel frischer windiger Luft abspielt und dazu überall Maskenpflicht (Alltagsmasken) herrscht. Wenn man dann im Supermarkt und ähnlichen Situationen eine FFP2-Maske trägt, hatten wir keine Bedenken.

Das schönste an dem diesjährigen Besuch ist die offene Gastronomie! Aktuell dürfen zwar nur Außenplätze bedient werden, aber das ist wegen sonnigen Temperaturen kein Problem! Zu bedenken ist aber ein Zapfenstreich um kurz vor 22:00 Uhr, der aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Denn das muss man sagen: Ein Restaurant-Besuch ist nicht nur kulinarisch ein schönes Ereignis, das wir in Deutschland sehr vermissen!

Was uns wirklich aufgefallen ist: Die Hygieneregeln werden sehr konsequent eingehalten; bestimmt aber mit Taktgefühl wird man auf Versäumnisse aufmerksam gemacht. Die Maskenpflicht ist übrigens am Strand und beim Sportmachen ausgesetzt.

Vor dem Rückflug waren wir auf Teneriffa bei einem Arzt, der den Schnell-Test für die Einreise nach Deutschland für 35 EUR anbietet. Das Angebot an Arztpraxen und Labors ist gross. Selbst am Flughafen klappt das Testen problemlos, haben uns Mitreisende erzählt. Terminvereinbarung ist auf Teneriffa einfach und Wartezeit gibt es faktisch nicht.

Für die Einreise nach Deutschland mussten wir uns auf www.einreiseanmeldung.de anmelden, um eine ID per E-Mail zu erhalten. Diese E-Mail mit der Einreise-ID und das ausgedruckte Covid-19-Testergebnis mit Unterschrift des Arztes wurden dann beim Aussteigen in Düsseldorf von Polizeibeamten kontrolliert.

Zurück in NRW mussten wir nicht in Quarantäne! 

Welche Regeln gelten in Nordrhein-Westfalen für Einreisen aus anderen Risikogebieten? Hier der aktuell Mitte April gültige Text von https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus

Für Einreisende nach Nordrhein-Westfalen aus allen übrigen vom Robert Koch-Institut aufgelisteten Risiko- und Hochinzidenzgebieten (ausgenommen die Virusvarianten-Gebiete) gibt es eine Quarantänepflicht nur dann, wenn sie entgegen der Verpflichtung nach Bundesrecht keine Einreisetestung haben vornehmen lassen. Die Einreisetestung ist durch eine Schnell- oder PCR-Testung binnen maximal 48 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Einreise zu erfüllen. Reisende aus einem Hochinzidenzgebiet haben nach der Einreiseverordnung des Bundes bereits zum Zeitpunkt der Einreise ein negatives Testergebnis vorzuweisen. Eine mangels Einreisetestung zunächst einzuhaltende Quarantäne kann jederzeit durch einen negativen Test beendet werden.


Wir sind mit Eurowings geflogen. Dort kann man zur Zeit kostenlos umbuchen, wenn man den Urlaub verkürzen oder verlängern möchte. So war es uns möglich zusätzliche 2 Wochen dranzuhängen, als klar war, dass es in Deutschland nicht wirklich schöner wurde.

Uns hat die Zeit in El Médano, das Meer, die Sonne, der blaue Himmel, das Wandern auf Teneriffa durch die üppige Natur mit der Wanderjule und das Tauchen mit Martin so gut getan! Unsere Batterien sind wieder aufgetankt.

Unser Fazit: Wir sind sooo froh über unsere Ferien auf Teneriffa in dem kleinen Ort El Médano, direkt am Meer. Die Kombi ist einfach perfekt:  Berge & Meer. Unsere Empfehlung: Ab in den Urlaub und die Entspannung genießen!
Sonnige Grüße von Simone und Falco